Seminar

Der Kundendienst als Verkaufsberater und Dienstleister

Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kundendienstes

Zielsetzung

Ziel ist es, dass Techniker,  technischer Außendienst und Monteure ihre methodische und soziale Kompetenz ausbauen. Dazu erfahren sie, welche Aufgaben für den Vertrieb wesentlich  sind.
Die Teilnehmer erlernen darüber hinaus Kommunikationsmethoden und -techniken, die im Kundenberatungsgespräch angewendet werden.

Vorgehen und Inhalte

Inhalte und Themen können je nach Kundenbedürfnis variieren

  • Kundenzufriedenheit erhöhen
  • Produkte empfehlen
  • Lieferantenimage festigen
  • Planungs- und Budgetierungsvorgehen erfahren

Gesprächs- und Verhandlungstechniken:

  • Frage- und Zuhörtechniken
  • Argumentationstechniken
  • Einwandbehandlungstechniken
  • Rhetorik und Verhandlungsführung
  • Körpersprache: Kunden „lesen“ können

Aktives  Image:

  • Wir  sind  alle Teil des Aktiven Images (AI) unseres Unternehmens
  • Unterschied zwischen Image und AI
  • Wahrnehmung
  • Umgang mit schwierigen, komplexen  Situationen
  • FeedBack-Techniken
  • Die  Rolle des  Technikers, Monteurs,  etc.
  • Die  Eisbergtheorie

Ihr Nutzen

Ihre Stärke wird für die systematische Kundenpotentialentwicklung eingesetzt. Sie steigern damit die Nachfrage nach Ihren Produkten/Leistungen und erhöhen Ihren Lieferantenanteil.

Methode und Dauer

Praktische Übungen, Präsentationen, Gruppen- und Einzelarbeiten sowie Übungen vor der Kamera verfestigen in den Trainingseinheiten die Themen und Fertigkeiten. Der Trainer-Coach steht für die aktive Bgleitung und Feedback-Gespräche zur Verfügung.

Dauer: individuell nach Kundenwunsch

Materialien

Handouts, Checklisten, Zertifikat

Kosten

auf Anfrage

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