Seminar
Der Kundendienst als Verkaufsberater und Dienstleister
Zielgruppe
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kundendienstes
Zielsetzung
Ziel ist es, dass Techniker, technischer Außendienst und Monteure ihre methodische und soziale Kompetenz ausbauen. Dazu erfahren sie, welche Aufgaben für den Vertrieb wesentlich sind.
Die Teilnehmer erlernen darüber hinaus Kommunikationsmethoden und -techniken, die im Kundenberatungsgespräch angewendet werden.
Vorgehen und Inhalte
Inhalte und Themen können je nach Kundenbedürfnis variieren
- Kundenzufriedenheit erhöhen
- Produkte empfehlen
- Lieferantenimage festigen
- Planungs- und Budgetierungsvorgehen erfahren
Gesprächs- und Verhandlungstechniken:
- Frage- und Zuhörtechniken
- Argumentationstechniken
- Einwandbehandlungstechniken
- Rhetorik und Verhandlungsführung
- Körpersprache: Kunden „lesen“ können
Aktives Image:
- Wir sind alle Teil des Aktiven Images (AI) unseres Unternehmens
- Unterschied zwischen Image und AI
- Wahrnehmung
- Umgang mit schwierigen, komplexen Situationen
- FeedBack-Techniken
- Die Rolle des Technikers, Monteurs, etc.
- Die Eisbergtheorie
Ihr Nutzen
Ihre Stärke wird für die systematische Kundenpotentialentwicklung eingesetzt. Sie steigern damit die Nachfrage nach Ihren Produkten/Leistungen und erhöhen Ihren Lieferantenanteil.
Methode und Dauer
Praktische Übungen, Präsentationen, Gruppen- und Einzelarbeiten sowie Übungen vor der Kamera verfestigen in den Trainingseinheiten die Themen und Fertigkeiten. Der Trainer-Coach steht für die aktive Bgleitung und Feedback-Gespräche zur Verfügung.
Dauer: individuell nach Kundenwunsch
Materialien
Handouts, Checklisten, Zertifikat
Kosten
auf Anfrage