Seminar
Verkaufs- und Kommunikationstechniken für den Vertriebsinnendienst
Zielgruppe
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vertiebsinnendienstes
Zielsetzung
- Bei Verkaufsverhandlungen und Präsentationen Stärke zeigen
- Selbstsicherheit ausbauen
- Sicherheit durch gute und qualifizierte Kommunikation
- Die richtigen Fragen stellen und zuhören
- Umgang mit Kundenbedürfnissen
Vorgehen und Inhalte
Inhalte und Themen können je nach Kundenbedürfnis variieren
- Teamfördernde Kommunikationstechniken und Verhaltensweisen
- Gemeinsame Ziele entwickeln
- Kreative Lösungen in der Gruppe generieren
- Spielregeln im Team erarbeiten und festlegen
- Gegenseitige Unterstützung erlernen
- „es geht nicht alleine“ – effiziente Arbeitsweisen im Team
- Aktives Zuhören
- 4-Aspekte einer Nachricht
- Eisbergtheorie
- Fragestellungen
- Nutzenargumentation
Ihr Nutzen
Die Verbesserung in der Zusammenarbeit von Außen- und Innendienst bzw. in einem Team, führt zu einer Steigerung der Produktivität. Der „Wohlfühlfaktor“ erhöht sich durch ein aktives „Miteinander“, Bestandskunden werden intensiver gebunden und die Umsatzpotentiale werden vermehrt asusgeschöpft. Der Innendienst lernt, jeden Kunden gezielt anzusprechen, strukturiert vorzugehen und bedarfsorientierte Fragen zu stellen. Aktives Zuhören führt zur konkreten Bedarfsermittlung.
Methode und Dauer
Trainingseinheiten: 2 Tage jeweils 08:30 – 17:30 Uhr
(16 Unterrichtsstunden) oder je nach individuellem Kundenwunsch
Praktische Übungen dominieren im Workshop, Gruppenübungen, Einzeltrainings sowie Rollenspiele runden das Training ab. Jeder Teilnehmer erhält ein Zertifikat
Kosten
850,00 € pro Teilnehmer (zzgl. gesetzlicher MwSt.)